Damen II: HSG verpasst Tabellenführung nach erster Niederlage

HSG Erlangen/Niederlindach II – SG DJK Erlangen/Baiersdorf II – 25:27 (13:14)

Hannberg: Die HSG-Damen müssen im Heimspiel-Derby um die Tabellenführung trotz guter Leistung die erste Niederlage einstecken.

Bereits in der Woche vor dem Spiel war klar, dass eine wichtige Kraft im rechten Rückraum, Jana Fretschner, immer noch verletzungsbedingt ausfallen wird. Der Rest der Mannschaft war jedoch weitestgehend fit und es galt – im ersten Heimspiel und mit einigen Fans im Rücken – die ebenfalls noch ungeschlagenen Baiersdorfer Damen zu besiegen, um die Tabelle anführen zu können.

Unsere Damen starteten mit dem Ziel, durch viele Ballgewinne und ein schnelles Umschaltspiel einfache Tore zu erzielen. Die ersten 10 Minuten der ersten Halbzeit gestalteten sich so auch recht ausgeglichen, beide Mannschaften kamen zu guten Torchancen. Eine 2-Minuten-Strafe gegen die Gäste spielte den Damen rund um die Trainer Kevin Gumbert und Robin Schmieding perfekt in die Karten, sodass ein 3-Tore-Vorsprung erspielt werden konnte. Leider häuften sich im letzten Drittel der ersten Halbzeit dann zu viele technische Fehler und vor allem die nötige Ballsicherheit und Absprache in der Abwehr fehlten. Daraus resultierte das 13:14, zur Halbzeit ein nicht unüberwindbarer 1-Tore-Vorsprung der Gäste.

In der Halbzeit waren sich alle bewusst, dass dieses Spiel längst nicht verloren ist, so wurde entschlossen, weiter zu kämpfen und mit guter Absprache die Partie für sich zu entscheiden.

Ein 7-Meter und dazu eine 2-Minutenstrafe gegen die HSG-Damen zu Beginn der zweiten Halbzeit eröffneten für den Gegner die Chance, die Führung bis auf 3 Tore auszubauen. Diesem Vorsprung lief man die komplette zweite Halbzeit hinterher und es gelang nicht, selbst noch einmal in Front zu kommen. Lediglich 10 Minuten vor Schluss konnte durch gutes Angriffsspiel und Ballgewinne wieder ein Gleichstand von 20:20 erspielt werden, jedoch fehlte darauf die Konsequenz im Spiel der Heimmannschaft. Insgesamt scheiterte es also an zu vielen Fehlern – insbesondere an der Ballsicherheit – und auch einige fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen trugen am Ende zu dieser doch relativ knappen 25:27-Niederlage bei.

Trotz alledem versuchen die Damen nun, die im Großen und Ganzen passable Leistung mitzunehmen und mit einer verminderten Fehlerquote das nächste Heimspiel in der Seebachgrundhalle in Hannberg am kommenden Sonntag, den 02.12.18, um 14:00 wieder mit einem Sieg zu beenden. Auch an diesem Tag wird wieder Kampfgeist und Ausdauer gefragt sein, denn auch die Damen I bestreiten um 18:00 desselben Tages ein Heimspiel gegen den Tabellenführer Hilpoltstein der Staffel West.

Außerdem treten die Herren III zu Beginn dieses Heimspieltages um 12:00 an und zwischen den beiden Damenspielen gibt es um 16:00 die Partie der ersten Herrenmannschaft gegen den TV 1881 Altdorf zu sehen. Die HSG freut sich über zahlreiche Unterstützung.

Fischer, Röckelein; Büttner, Essl (7/4), Freund (1), Gimberlein (2), Götz (1), Gumbert (2), Hartung (2), Reichel (1), Rothe (3), Tully, Wittmann, Zenkel (6)