Damen I: Mit Ausdauer und Teamgeist zum Unentschieden

SG Rohr/ Pavelsbach II – HSG Erlangen/Niederlindach – 20:20 (7:10)

Mit Ausdauer und Teamgeist zum Unentschieden

Freystadt: Nach einem echten Handballkrimi gelingt den HSG-Damen in den letzten Minuten ein Unentschieden

Bereits im Vorfeld des ersten Saisonspiels der HSG-Damen in der Staffel West war klar, dass dieses Spiel – auch aufgrund des Doppelspieltages – kein Spaziergang werden würde. Die Mannschaft um das Trainergespann Gumbert/Schmieding war jedoch hoch motiviert, auch das zweite Spiel für sich zu entscheiden, nachdem man in der ersten Partie des Tages einen doch recht deutlichen Sieg einfahren konnte. Mit Bananen, Riegeln und guter Stimmung in der Mannschaft wurden die Kräfte wieder gestärkt und man fokussierte sich auf die Partie gegen die zweite Mannschaft der SG Rohr/ Pavelsbach.

Die HSG-Damen starteten gut in die Partie und konnten so bis zur Halbzeit ihren Plan in die Tat umsetzen. Durch konzentrierte Arbeit in der Abwehr und gelungene Aktionen im Angriff gelang es, bis zum Spielstand von 7:10 einen Vorsprung von drei Toren herauszuarbeiten.

Leider gelang es der Mannschaft nach der Halbzeit nicht sofort, wieder an ihre Leistung anzuknüpfen. So konnten die Gegner innerhalb von 8 Minuten vier Tore erzielen und damit sogar erstmals in dieser Partie mit 12:11 in Führung gehen. Um die Mannschaft wieder an ihre Stärken zu erinnern und einige taktische Tipps zu geben, nahmen die Trainer eine Auszeit, die fruchtete. Die Mannschaft wollte das Spiel nicht aus der Hand geben, aber auch das Heim-Team wollte nun scheinbar den Sieg. So ergab sich in den letzten 15 Minuten ein Hin und Her um die Führung. Der richtige Handballkrimi begann dann aber in den letzten 90 Sekunden der Partie, als die SG Rohr/Pavelsbach II mit 20:18 in Führung ging. Nun galt es, nach den Anweisungen der Trainer durch schnelle Ballgewinne und Angriffe zumindest einen Punkt zu sichern. 5 Sekunden vor Schluss kam es bei einem Stand von 20:19 zu einem Freiwurf für die HSG-Damen, den Essl erfolgreich ausführte und damit den Treffer zum 20:20 erzielte. Mit dem nahezu gleichzeitig erklingenden Schlusspfiff konnte sich die Mannschaft zurecht über das Unentschieden freuen.

Ein großes Lob geht an das Team für seine Ausdauer und den Kampfgeist; trotz Doppelbelastung bis zum Ende gemeinsam zu kämpfen und so einen verdienten Punkt mit nach Hause nehmen zu können, ist nicht selbstverständlich.

Das nächste Spiel der HSG-Damen findet am kommenden Sonntag, den 11.11.2018, um 18.30 Uhr in Lauf statt. Auch in diesem Auswärtsspiel wollen die Damen angreifen und die nächsten Punkte mit nach Hause nehmen.

Fischer; Büttner, Essl (7), Fretschner (2), Freund (1), Fritsche, Gimberlein (2/1), Götz, Horak, Reichel (2), Röckelein, Stimpfle (2), Wirth (1/1), Wittmann (3)

A.S.