Herren I: HSG gewinnt Derby durch weiter verbesserte Abwehrleistung

TV Erlangen-Bruck III – HSG Erlangen/Niederlindach – 20:25 (8:12)

HSG gewinnt Derby durch weiter verbesserte Abwehrleistung

Die 1. Mannschaft plagen weiter Verletzungs- und Personalsorgen: Neben den länger verletzten Björn Hauer und Kevin Gumbert mussten Tobias Wilferth verletzungs- und Louis Hesse krankheitsbedingt absagen. Allerdings kehrte Robin Schmieding nach zwei Spielen Pause in den Kader zurück. Zudem hatte das Team um Klaus Watzinger nach dem Heimsieg gegen die SG Naabtal ferienbedingt nur eine Trainingseinheit zur Verfügung, um sich auf das wichtige Spiel gegen Bruck III vorzubereiten. Die Brucker hatten vor der Partie gegen die HSG nur einen Punkt liegen lassen, galten für Headcoach Watzinger jedoch nicht als unschlagbar. Der Sieg sollte durch ein hohes Laufpensum nach vorne und eine aggressive, trotzdem faire Abwehr erspielt werden.

Die Partie begann lebhaft. Die Abwehrreihen der HSG standen gut, jedoch wurden in den ersten zehn Minuten viele Angriffe zu früh abgeschlossen, sodass Würfe oft in den Händen des Brucker Blocks oder Torhüters landeten. Bereits in den ersten Momenten des Spiels war jeder Ball umkämpft und von Anfang an wurden die Zweikämpfe im Rückraum körperlich intensiv geführt, sodass einige Spieler schon früh mit Blessuren zu kämpfen hatten. Bis zur Mitte der ersten Halbzeit verlief das Spiel offen und so stand es nach 14 Minuten 6:6. Ab der 15. Minute fand die HSG dann auch im Angriff in die Partie. Die Auftakthandlungen wurden jetzt geduldiger und so bis zur entscheidenden Torchance ausgespielt. Durch einen Vier-Tore-Lauf konnte sich die HSG innerhalb von zehn Minuten auf vier Tore absetzen und diesen Vorsprung bei einem Stand von 8:12 mit in die Halbzeitpause nehmen.

In der Halbzeitpause mahnte Trainer Watzinger seine Jungs weiter zu hoher Konzentration, um nicht in alte Muster zu verfallen und die hart erarbeitete Führung in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit leichtsinnig abzugeben. Außerdem forderte er, weiterhin das Härteniveau zu halten und so die Brucker in die Unterzahl zu zwingen. Zusätzlich sollte das Tempo hochgehalten werden, um die deutlich ältere Mannschaft der Brucker an ihre Fitnessgrenzen zu bringen.

Die zweite Halbzeit begann – vor Allem im Angriff – für die HSG etwas schleppend, da sich die Gastgeber zu wechselnden offensiven Abwehrreihen formierten und so die Offensive aus ihrem Konzept brachte. Jedoch fand die HSG auch für dieses Problem eine Lösung und nach einigen Minuten immer wieder die Lücken in den Abwehrreihen des TV. Außerdem funktionierte die Absprache in der Abwehr deutlich besser als in den vorherigen Partien. Wurde die Defensive trotzdem überwältigt, standen oftmals die beiden HSG-Torhüter Hückel und Schindler im Weg, die beide an diesem Tag mit über 50% gehaltener Bälle eine sensationelle Leistung verbuchen konnten. Bis zur 50. Minute konnte sich die HSG mit acht Toren auf ein 15:23 absetzen. Die letzten zehn Minuten litten unter einem kleinen Niveau- und Leistungseinbruch aufseiten der Gäste, jedoch war die Führung zu keinem Zeitpunkt der Schlussphase in Gefahr. Das Spiel zwischen dem TV Erlangen-Bruck III und der HSG Erlangen/Niederlindach endete 20:25.

Erneuter Jubel bei der HSG. Nach einem kleinen Formtief zu Beginn der Saison kann nun der zweite Sieg in Folge gefeiert werden. Trotz der schwierigen Trainings- und Personalverhältnisse ist es Trainer Watzinger gelungen, seine Jungs optimal auf das schwierige Spiel gegen Bruck III vorzubereiten und zu motivieren. Der Headcoach fasst nach dem Spiel zufrieden zusammen: „Eine weiter verbesserte Defensive mit zwei überragend haltenden Torwarten bringt uns den zweiten Sieg in Folge. Ab Mitte der ersten Hälfte bekommen wir das Spiel immer besser in den Griff, können uns auch gegen wechselnde Abwehrformationen der Brucker immer weiter absetzen und das Spiel sicher gewinnen. Gratulation an das gesamte Team für eine sehr ordentliche Leistung und einen doppelten Punktgewinn.“ Außerdem erwähnenswert ist an diesem Tag der starke Rückraum um Erhardt, L. Stübinger und Willert, die zusammen 19 Tore erzielt haben. Dennoch muss noch weiter an der Wurfquote gearbeitet werden, die vor Allem am Anfang der Partie durch einige Würfe in den Block litt.

In der kommenden Woche können nun alle Wunden geleckt und Vorbereitungen auf das nächste Heimspiel gegen den HC Forchheim getroffen werden – unter gewohnten Trainingsvoraussetzungen. Anpfiff ist am Samstag, 10.11.2018 um 20:00 Uhr in der Sporthalle am Europakanal in Erlangen. Die HSG bedankt sich bei allen, die an diesem Sieg beteiligt waren.

Hückel, Schindler; Ardiles, Brunner, Erhardt (6), Gilg (3), Laubmann (1), Sackmann, Schmieding (2), Stübinger J., Stübinger L. (6), Willert (7)