Damen: HSG Damen müssen in unterste Liga weichen

HSG Erlangen/Niederlindach – HC Sulzbach-Rosenberg II – 17:14 (7:8)

HC Sulzbach-Rosenberg II – HSG Erlangen/Niederlindach – 11:8 (5:5)

HSG Damen müssen in unterste Liga weichen

Am Wochenende ging es für die Damen der HSG nach einer durchwachsenen Saison in die Relegation um den Klassenverbleib gegen den HC Sulzbach-Rosenberg II, den vorletzten der parallelen Bezirksliga Ost. In den vergangenen Wochen wurde sich intensiv auf diese beiden Spiele vorbereitet und glücklicherweise konnte das Trainergespann Gumbert/Schmieding auf den kompletten Kader zurückgreifen.

Das Hinspiel in der heimischen Seebachgrundhalle begann nicht Mut machend. Schnell geriet die HSG in Rückstand und fand im Angriffspiel keine klaren Chancen. Erst durch eine Umstellung auf eine offensive Abwehrformation beim Stand von 1:4 fanden die HSG-Damen ins Spiel. Vor allem Carmen Essl konnte am Samstag ihr Team im Spiel halten, riss das Spiel an sich und konnte zwölf Treffer beisteuern. Zudem konnte durch viele gut ausgespielte Überzahlaktionen der Vorsprung bis auf 17:12 ausgebaut werden. Lediglich in den letzten fünf Minuten ließ die Konzentration etwas nach und Sulzbach konnte auf 17:14 verkürzen.

Somit ging es mit drei Toren Vorsprung am Sonntag nach Sulzbach. Dort dominierten mehr noch als im Hinspiel die Abwehrreihen. Sulzbach schaltete den Niederlindacher Angriff durch eine sehr kompakte 6:0 Abwehr nahezu komplett aus. Aber auch die offensive Variante der HSG mit einer über beide Spiele bärenstarken Sabrina Fischer im Tor (6 aus 10 Siebenmetern pariert) funktionierte sehr gut. So war letztlich der sehr harmlose Angriff entscheidend, dass es nicht für den Klassenverbleib reichte. Nach einem Halbzeitstand von 5:5 konnten sich die Sulzbacher Damen auf 11:7 in der 52. Minute absetzen. Danach gelang der HSG nur noch ein Tor, aber der entscheidende Treffer wollte nicht mehr fallen. So hielt die Sulzbacher Torhüterin den letzten Versuch und somit ihre Mannschaft in der Liga.

Trotz großem Kampf geht es nun für die HSG Damen den Weg in die unterste Liga anzutreten und dort zu versuchen, das große Potential der jungen Mannschaft endlich zur Entfaltung kommen zu lassen. Die HSG bedankt sich bei allen mitgereisten Fans und verabschiedet sich vorläufig in die Sommerpause.

Hinspiel
Fischer; Büttner, Essl (12/4), Fretschner, Gimberlein, Gumbert (1), Götz, Hartung (1), Lai, Röckelein, Stimpfle (2), Tully, Wirth, Zenkel (1)

Rückspiel
Fischer; Büttner (1), Essl (2/1), Freund, Fretschner, Gimberlein (1), Gumbert (1), Götz (1/1), Hartung, Lai, Stimpfle (2), Tully, Wirth, Zenkel