Herren I: Bruck dominiert die HSG

HSG Erlangen/Niederlindach – TV 61 Erlangen-Bruck II – 25:31 (10:19)

Bruck dominiert die HSG

Am Sonntag bekamen die HSG Männer nach der Blamage in der Woche zuvor ein weiteres Mal ihre Grenzen aufgezeigt und verloren verdient mit 25:31. Da sich Lars Boolzen mit einer Fingerverletzung nicht rechtzeitig Fit melden konnte, ergab sich die erste Chance für Benedikt Laubmann im HSG-Blau in der BOL die 1. Mannschaft zu unterstützen.
Die Partie kippte schon in der Anfangsphase zugunsten der Brucker, die sich bis zum Stand von 6:15 in der 21 Minute bereits einen spielentscheidenden Vorteil herausspielten. Grund hierfür war vor allem, dass sich die Abwehr der beiden Teams nur im Namen gleichte. Während das Brucker 6:0 Bollwerk flexibel agierte, sich immer wieder Spieler aus der Deckung lösten um den Spielfluss zu unterbrechen und danach diszipliniert wieder einzurücken und Kreisanspiele verhinderten, ließ die HSG Defensive diese Einsatzbereitschaft vermissen. Zumeist wurden die Brucker Rückraumschützen nicht aktiv genug angegangen und konnten unbedrängt einnetzen.

Benedikt Laubmann absolvierte sein erstes Spiel für die 1. Mannschaft der HSG

Sollte sich dann doch jemand für offensive Bekämpfung der Brucker Kanoniere zuständig fühlen und herausstürmen fanden die Brucker immer wieder ihren Kreisläufer. Erst als die HSG Abwehr umgestellt wurde stimmte Körpersprache und Einsatz und es gelangen einige Ballgewinne. Allzu häufig wurde jedoch beim Versuch diese Balleroberungen in Tore umzumünzen zu unkonzentriert agiert, was verhinderte, dass der Rückstand verkürzt werden konnte. Mit einem Neun-Tore-Rückstand ging es beim 10:19 in die Halbzeit.

Das Trainergespann Anheuer/Rühl mahnte an, die verbesserte Abwehrarbeit beizubehalten und sich dafür in der zweiten Halbzeit zu belohnen.
Dies gelang jedoch nur bedingt. Zwar war eine veränderte HSG Mannschaft in der Lage den Abstand zu verkürzen und kurz vor Schluss auf fünf Tore heranzurücken, jedoch war die Brucker Mannschaft zu clever, um noch einmal Zweifel am Sieger der Partie aufkommen zu lassen. So gelang es den HSG-Herren im Vergleich zur Vorwoche eine Blamage abzuwenden, nichtsdestotrotz kam in der niemals gefährdeten Heimniederlage ein Klassenunterschied zum Vorschein, der nachdenklich macht. Das Spiel zwischen der HSG Erlangen/Niederlindach und dem TV 61 Erlangen-Bruck II endete 25:31.

In den beiden kommenden Partien gegen SG Regensburg II wird es entscheidend sein, von Anfang an das volle Potential auszuschöpfen um gar nicht erst in solche desaströsen Zwischenstände zu geraten und wieder Punkte einzufahren. Dieses Heimspiel findet am 10.12.2017 um 18 Uhr in der Seebachgrundhalle statt.

Hutzler, Hückel; Erhardt (1), Gilg, Grübel, Gumbert (2), Laubmann, Loncar (5), Rühl, Sackmann (1), Schmieding (1), J. Stübinger (3/3), L. Stübinger (4), Willert (8)

– Kevin Gumbert