Herren I: HSG verliert deutlich in Regensburg

ESV 1927 Regensburg – HSG Erlangen/Niederlindach – 30:17 (13:7)

HSG verliert deutlich in Regensburg

Nach dem erfolgreichen Derbywochenende machte sich die 1. Mannschaft der HSG am Samstagabend auf den Weg nach Regensburg. Zu später Stunde stand mit den Eisenbahnern ein schwerer Gegner auf dem Programm, gegen die die HSG auswärts schon seit Jahren nichts zu bieten hatte. Mit dem Drang diese Serie endlich zu beenden und das Punktekonto positiv zu füllen startete die HSG in die Partie, wobei auf die beiden etatmäßigen Rechtsaußen Gumbert und Rühl sowie auf Mittelmann Erhardt verzichtet werden musste. Dafür stoß Dyes für die Rechtsaußenposition zum Team und auch Torhüter Schindler durfte mit nach Regensburg fahren. Außerdem konnte Loncar nach einer Pause gegen Herzogenaurach grünes Licht für seinen Einsatz geben.

Die HSG startete passabel in die Partei, und konnte bis zur ersten Auszeit der Hausherren in der 20. Minute das Spiel offen gestalten (8:6). Leider zeigte die Auszeit nur auf Seiten der Oberpfälzer Wirkung und diese setzen sich Stück für Stück über 10:6 bis zum 13:7 Halbzeitstand ab. Nur ein Tor in den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit zu werfen ist deutlich zu wenig und die war besonders den völlig überhasteten Abschlüssen in der Offensive geschuldet. Das von Trainer Anheuer geforderte geduldige Spiel wurde konsequent vergessen.

In der Halbzeitpause wurde noch einmal daran appelliert, sich hier nicht erneut unter Wert zu verkaufen und füreinander zu kämpfen.
Leider wurde weiterhin nichts dergleichen umgesetzt. Im Angriff wurden aussichtslose Würfe nach zwei Pässen vergeben und somit konnte sich Regensburg auf 18:8 nach 36. Minuten absetzen. Die Notbremse in Form einer Auszeit von Trainer Anheuer versprach leider auch keine Besserung. Die HSG ließ sich im weiteren Verlauf der Partie förmlich abschlachten und leistete kaum Gegenwehr. So war die Partei nach 46. Minuten beim Stand von 22:10 entschieden. Die folgenden Minuten versprachen lediglich etwas Ergebniskosmetik und die Partie endete mit 30:17.

Ratlos, enttäuscht und frustriert musste die HSG diese krachende Niederlage hinnehmen. In Regensburg hat es eigentlich an allem gefehlt, was die HSG im Derby ausgezeichnet hat. Im weiteren Verlauf der Hinrunde muss die HSG jetzt aufpassen nicht wieder nach unten abzurutschen und im nächsten Spiel gegen den aktuellen Tabellenzweiten Bruck eine 180 Grad Drehung vollziehen, da es ansonsten auch hier sehr schwierig wird.
Die Partie findet am kommenden Sonntag, 26.11. um 13:30 Uhr in der Sporthalle am Europakanal statt. Die Herren I sowie die zweite und dritte Mannschaft, welche ebenfalls an diesem Tag in der Eurohalle spielen freuen sich über tatkräftige Unterstützung, sodass die nächsten Punkte eingefahren werden.

Schindler, Hutzler; Boolzen (4/3), Dyes (3), Erhardt, Grübel, Loncar (1), Sackmann (2), Schmieding (3/1), L. Stübinger (1), J. Stübinger, Willert (3)

– LB