Herren I: HSG gewinnt Derby trotz Startschwierigkeiten

HSG Erlangen/Niederlindach – TS Herzogenaurach 31:24 (13:12)

HSG gewinnt Derby trotz Startschwierigkeiten

Erst letzte Woche konnte die HSG beim zu Hause ungeschlagenen TV 1881 Altdorf einen Punkt mit nach Hause nehmen. In einem zerfahrenen Spiel hätte die HSG eigentlich gewinnen müssen. Somit stand die 1. Mannschaft vor dem Derby gegen den TS Herzogenaurach im Tabellenmittelfeld. Das Spiel vor eigener Kulisse galt erneut als richtungsweisend für die nächsten Wochen. Vor dem Spiel war jedoch der Einsatz von einigen Routiniers fraglich. Sowohl Lars Boolzen, als auch Max Erhardt konnten erst nach dem Aufwärmen ihre Spielteilnahme bestätigen und Marco Loncar konnte sein Team verletzungsbedingt nur von der Bank aus anfeuern. Trainer Manfred Rühl coachte an diesem Tag die 2. Mannschaft der HSG gegen den SV Buckenhofen II. Die Stimmung vor dem Spiel in der Kabine wirkte angespannt.

Leider starteten die Hausherren genauso in die Partie. Außer dem Triple-Block von Robin Schmieding im ersten Angriff der TSH gab es 13 Minuten lang keine nennenswerte Aktion auf Seiten der HSG zu vermelden.  Im Angriff wurden Halbchancen mit unplatzierten Würfen abgeschlossen, die die Gäste mit schnellen Gegenstoßtoren eiskalt bestraften. Die schlechteste Phase der Saison wurde nach dem 0:6 von Herzogenaurach im richtigen Moment durch ein Team-Timeout von Walter Anheuer unterbrochen. Danach schafften es die Gastgeber das Spiel innerhalb von zwölf Minuten zu drehen. Dank einer starken zweiten Welle und Geduld im gebundenen Spiel verlief das Spiel ab der 25. Minuten auf Augenhöhe und wurde bei einem Halbzeitstand von 13:12 pausiert.

Die Aufgabe für die zweite Hälfte war es nun, diesen Schwung mitzunehmen. Der Vorteil lag bei der HSG. Die Motivation und Körperhaltung sollte aufrechterhalten und das Angriffsmittel weiterhin schnell gestaltet werden.
Die Erlanger schafften es tatsächlich das Geforderte umzusetzen. Die HSG kam besser aus der Kabine und konnte an der Leistung zum Ende der ersten Halbzeit anknüpfen. Durch eine gut funktionierende Abwehr mit einem stark aufgelegten Thomas Hutzler dahinter konnten im Angriff schnelle Abschlüsse herausgespielt werden. Vor allem Lars Boolzen und Ben Sackmann konnten mit jeweils sechs Treffern bei einer 100%-Quote an diesem Tag überzeugen.

Ben Sackmann bei einem seiner sechs Treffer.

Bis zum 24:16 ließen die Hausherren nichts anbrennen. Abgesehen von der Phase zwischen der 50. und 55. Minute, in der die TSH mit dem 27:23 auf vier Tore aufschließen konnte, zeigte die HSG in der zweiten Halbzeit eine der besten Leistungen der Saison. Das Derby zwischen der HSG Erlangen/Niederlindach und der TS Herzogenaurach endete 31:24.

Frenetische Jubelchöre und Gesangseinlagen füllten die stark besuchte Seebachgrundhalle nach dem Ende des Spiels. Die 1. Mannschaft der HSG konnte sich selbst an den eigenen Haaren aus einer katastrophalen Anfangsphase ziehen und belohnte sich letztendlich durch eine engagierte und couragierte Leistung selbst. Erneut spielte die Moral und die gegenseitige Unterstützung auf dem Feld eine wichtige Rolle. Trainer Anheuer erklärte nach dem Spiel zufrieden: „Ich bin bis auf die ersten zwölf Minuten sehr zufrieden mit meinem Team. Entscheidend war heute, dass wir besser aus der Kabine gekommen sind und Torhüter Hutzler einige wichtige Paraden zeigte. Mit 8:8 Punkten stehen wir mittendrin in der Tabelle, schnell kann man auch wieder hinten rein geraten. Ziel ist es nun sich irgendwo zwischen Platz vier und sechs zu stabilisieren.“ Die Mannschaft um Trainer Anheuer steht nun im Tabellenmittelfeld und konnte sich vorerst von den unteren Plätzen absetzen. Jedoch kann nicht lange gefeiert werden. Am kommenden Samstag um 19 Uhr steht bereits mit dem ESV Regensburg auswärts eine weitere schwierige Aufgabe bevor.  In der kommenden Trainingswoche soll noch weiter an der Cleverness im gebundenen Spiel gearbeitet und die übrig geblieben Verletzungen auskuriert werden. Die HSG bedankt sich an diesem Tag bei den zahlreichen Fans,  Zuschauern und Beteiligten, die sowohl die Damen- als auch die Herrenmannschaft bei insgesamt vier wichtigen Punkten in der Seebachgrundhalle unterstützt haben.

Hückel, Hutzler; Boolzen 6, Erhardt, Gilg, Gumbert, Grübel, Rühl 3, Sackmann 6, Schmieding 7/2, J. Stübinger, L. Stübinger 3, Willert 6