Herren I: HSG besiegt Tabellenersten und setzt Aufholjagd fort.

HSG Erlangen/Niederlindach – HC Forchheim 27:24 (15:10)

HSG besiegt Tabellenersten und setzt Aufholjagd fort.

Letzte Woche konnte die 1. Mannschaft der HSG ihre ersten wichtigen Punkte für die vorgenommene Aufholjagd mit nach Hause nehmen. Mit dem HC Forchheim stand nun jedoch ein anderes Kaliber auf dem Spielplan. Die Oberfranken zeigten bisher eine starke Saison und standen zu Recht auf dem ersten Tabellenplatz. Dennoch erinnerten sich alle Beteiligten an das Remis im Hinspiel, als die HSG zur Halbzeit sogar führte, aber den Sieg am Ende noch aus der Hand gab. Somit waren Kampf, Mut und Hoffnung das Rezept für die richtige, motivierte Einstellung für diese große Herausforderung.

Die Gastgeber starteten besser in das Spiel und zeigten dies vor allem in der Abwehr. Die starken Rückraumschützen der Forchheimer wurden rechtzeitig attackiert und der Verband arbeite solide als Defensiveinheit. Zwar ging es zu Beginn des Spiels im Angriff der HSG etwas holprig zu – viel mehr Tore hätten erzielt werden müssen, dennoch stand es nach zehn Minuten 6:1. Nun wachten die Gäste aus ihrer ersten Schockstarre auf und durch starke 1-gegen-1 Aktionen konnten viele Tore, auch wenn einige davon durch 7 Meter, erzielt werden. Der HC kam wieder auf zwei Tore heran und machte das Spiel wieder spannend. Im Angriff wurden einige Überzahlsituationen der HSG souverän ausgenutzt und über einen starken Robin Schmieding vollendet. Die Gastgeber konnten sich wieder auf vier Tore absetzen, aber der Tabellenerste ließ nicht lange auf sich warten und kam wieder auf zwei Tore heran. Eine Auszeit von Trainer Anheuer entschärfte die Hektik im Angriff seiner Jungs, die Abwehr wollte er kaum bemängeln. Seine Worte verhalfen der HSG zu einer starken Schlussphase der ersten Hälfte und somit trennten sich die Mannschaften mit einem 15:10 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit war es nun Priorität ein Déjà-vu aus dem Hinspiel zu vermeiden. Die Gastgeber haben sich eine solide Ausgangssituation für die restlichen 30 Minuten geschaffen, dennoch musste die Konzentration und Motivation hoch bleiben. Die starke Abwehr sollte auch in den verbleibenden Minuten genauso aggressiv und effektiv handeln um anschließend schnelle Tore erzielen zu können.
Die schlimmen Erinnerungen aus dem Hinspiel kamen zum Glück bei keinem der Beteiligten wieder hoch, die HSG startete stark in die zweite Hälfte und konnte tatsächlich mit der Einstellung weitermachen, wie diese in der ersten Halbzeit endete. Trainer Anheuer bestaunte die beste Abwehrleistung der Saison und freute sich außerdem über einen erneut starken Lukas Hückel. In der Mitte der zweiten Halbzeit merkte man jedoch einigen HSG Spielern die kräftezehrende Defensivleistung an. Der Angriff war den ganzen Tag schon etwas hölzern, aber nun schien kein Angriff bis zum Ende durchgespielt zu werden, zu schnelle Würfe wurden sich genommen und angesagte Spielzüge nicht umgesetzt. Als der HC Forchheim nach einem Siebentorerückstand wieder mit zwei Toren aufschließen konnten, gelangen zum Glück erneut einige durch die Defensive herausgespielte Befreiungsschläge. Diese Viertoreführung reichte am Schluss für ein verdientes 27:24 und die nächsten wichtigen Punkte im Abstiegskampf für die HSG Erlangen/Niederlindach.

Als Außenseiter ging die 1. Mannschaft in das Spiel, als verdienter Gewinner kam das Team wieder heraus. An diesem Spieltag konnten alle Beteiligten das große Potential der Mannschaft deutlich erkennen. Auch wenn das Angriffsspiel nicht die Crème de la Crème der Offensivleistungen dieser Saison war, gewann die HSG das Spiel eindeutig in der Abwehr. Trainer Anheuer war nach diesem Spiel sehr zufrieden und vertrat folgende Einschätzung: „Wir haben aus einer sehr guten Abwehrleistung heraus von Anfang bis Ende konzentriert und vor allem diszipliniert gespielt. Forchheim kam nie näher als 2 Tore heran und hatte zu keinem Zeitpunkt wirklich die Chance das Spiel noch zu drehen. Wenn wir auf dieser Basis weitermachen ist der Klassenerhalt zu schaffen“.
Der aus dem heutigen Spiel gewonnene Rückenwind muss nun für das anstehende Derby am kommenden Sonntag gegen den TS Herzogenaurach mitgenommen werden. Die HSG Erlangen/Niederlindach freut sich über jede Unterstützung. Anpfiff ist um 16:30 Uhr in der Gymnasium Sporthalle in Herzogenaurach.

Hückel, Rödel; Boolzen (2), Erhardt, Gumbert, Hauer (1), Jonas (1), Loncar (2), Rühl, Sackmann (2), Schmieding (12/5), J. Stübinger, L. Stübinger (7), Willert