Herren I: HSG fehlen trotz guter Leistung am Ende die Kräfte

HSG Nabburg/Schwarzenfeld –  HSG Erlangen/Niederlindach 33:30 (16:15)

HSG fehlen trotz guter Leistung am Ende die Kräfte

Gegen die HSG Naabtal konnte endlich die Niederlagenserie der 1. Mannschaft beendet werden. Mit der HSG Nabburg/Schwarzenfeld stand nun die nächste Herausforderung auf dem Plan. Die Oberpfälzer standen vor dem Spiel auf dem vierten Tabellenplatz und konnten bisher eine passable Saisonleistung abrufen. Die HSG um Trainer Anheuer ging mit gewohnter Ausgangssituation in das Auswärtsspiel. Weiterhin belasten große Personalsorgen das Team. Diesmal mussten neben dem langzeitverletzten Dennis Gilg außerdem Lars Boolzen, Marco Loncar, Max Willert und Lukas Hückel zu Hause bleiben. Um die Bank aufzufüllen rekrutierte Anheuer Timon Kolbe und Roland Schumann als passiven Ersatz aus der 2. Mannschaft. Im Training der letzten Woche versuchte man die schwache Abwehr des letzten Spieltags zu stärken um sich wenigstens eine kleine Chance als Außenseiter zu ermöglichen.

Die HSG startete verfahren in die ersten Minuten des Spiels. Es schien als sei die Mannschaft noch nicht auf dem Feld angekommen, indem zu viele Gegenstöße durch eigene technische Fehler zugelassen wurden. Innerhalb kürzester Zeit stand es 4:0 für die Oberpfälzer. Nach dieser kurzen kalten Dusche wachten die Erlanger jedoch auf und fanden schnell in ihre Spur zurück. In der Offensive konnten die Angriffe ohne technische Fehler abgeschlossen werden und in der Abwehr konnte nun geschlossen agiert werden. Viele Rückraumwürfe der Gastgeber verfielen das Ziel und so konnte zum 4:4 ausgeglichen werden. Der Rest der ersten Halbzeit verlief auf Augenhöhe und im offenen Schlagabtausch. Robert Rödel entschärfte viele Würfe der Oberpfälzer und im Angriff bewies Lukas Stübinger ein weiteres Mal seine Klasse. Mit einem Halbzeitstand von 16:15 konnte das Team mit dem Angriff zufrieden sein, die Abwehr hätte jedoch ein, zweimal kräftiger zupacken können.

Dieser Punkt wurde unter anderem von Anheuer in der Kabine angesprochen. Außerdem wurde mehr Geduld für das Angriffsspiel gefordert und um die ersten Minuten nicht wieder zu verschlafen, appellierte der Trainer an höchste Konzentration von Anfang an.
Diese Anforderungen konnten zu Beginn der zweiten Halbzeit erfüllt werden. Zwar erspielte sich Nabburg des Öfteren eine zwei bis drei Tore Führung, jedoch konnten die Gäste immer wieder anschließen oder ausgleichen. Die Zuschauer der Mehrzweckhalle im Sportpark in Schwarzenfeld sahen ein munteres und sehr faires Spiel, welches von den beiden Schiedsrichtern Ströhl und Müller sehr gut geleitet wurde. Die Erlanger spielten gut und hielten trotz der dünn besetzen Mannschaft lange in diesem Spiel mit. Außerdem unterstütze die kämpferische Einstellung an diesem Tag den Spielfluss ungemein. Leider litt die Effektivität im Angriff unter den wenigen Wechselmöglichkeit und die Spieler wirkten ab der 50. Minute deutlich erschöpft. In dieser Phase schafften es die Niederlindacher nicht mehr einen geringen Rückstand aufzuholen und lief bis zum Ende der Partie einem drei Tore Rückstand hinterher. Das Spiel endete 33:30 für die HSG Nabburg/Schwarzenfeld.

Die 1. Mannschaft der HSG Erlangen/Niederlindach schaffte es an diesem Tag nicht eine kleine Siegesserie aufbauen zu können. Obwohl das schwach besetzte Team über ihren Möglichkeiten gespielt hat und lange Zeit den Tabellenvierten ärgern konnte, reichte es am Ende nicht für eine Belohnung aus. Dennoch präsentierten sich die Spieler vorbildlich und alle Beteiligten können trotzdem zufrieden mit der Leistung der Mannschaft sein. Viele Aspekte des gelungenen Angriffs können aus diesem Spiel mitgenommen werden, viele Aspekte der teilweise instabilen Abwehr müssen in den nächsten zwei Wochen in den Trainingseinheiten weiter verbessert werden. Trainer Anheuer beschreibt das Spiel aus seinen Augen: „Erst als es 4:0 stand haben wir realisiert, dass das Spiel schon läuft, danach haben wir eigentlich sehr gut gespielt. Bis zum 26:26 konnte sich keine Mannschaft absetzen. Leider reichte am Ende die Kraft und Konzentration nicht, um in den entscheidenden Schlussminuten das Spiel für uns zu entscheiden.“
Das nächste Spiel findet am Freitag, den 10.03.2017 um 20:15 Uhr auswärts in der Sporthalle am Europakanal gegen den HC Erlangen III statt.

Rödel; Erhardt (3), Gumbert (1), Hauer (2), Jonas (3), Kolbe (1), Rühl (2), Sackmann, Schmieding (6/1), J. Stübinger (1/1), L. Stübinger (11)