Herren I verspielt Sieg in Forchheim

HC Forchheim – HSG Erlangen/Niederlindach 30:30 (12:16)

HSG verschenkt Sieg in der zweiten Halbzeit und bringt einen Punkt mit nach Hause

Top motiviert und mit Rückenwind aus dem letzten Saisonspiel startete die HSG nach zwei Wochen Spielpause und gut genutzten Trainingseinheiten in das Auswärtsspiel gegen den HC Forchheim. Die Abwehr stand ungewöhnlich gut und verhinderte die gefährlichen Forchheimer Kreisanspiele und zwang die Oberfranken zu Rückraumabschlüssen in Bedrängnis. Die beiden Routinier Schmieding und Willert fehlten leider arbeitsbedingt, wurden jedoch hervorragend durch die überragend aufgelegten Loncar und Jonas ersetzt. Das Spiel im Angriff gelang meistens. Es wurde ruhig gespielt und das, was die Mannschaft stark macht wurde gut umgesetzt. Die Mannschaft um Trainer Anheuer setzte sich über einen Spielstand von 8:12 bis zu einem Halbzeitstand von 12:16 ab.

In der Pause bat Trainer Anheuer seine Schützlinge um noch mehr Ruhe im Angriff und höhere Konsequenz beim Heraustreten auf die Rückraumschützen der HCler in der Abwehr.  Der HSG gelang es in den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit genau dies Umzusetzen. Chancen wurden genutzt und weiter am Spielschema der ersten Halbzeit festgehalten.
Leider konnte diese starke Phase der HSG nicht bis zum Spielende konstant gehalten werden. Die HC Forchheim erwischte eine starke Phase mit einigen schnellen Toren, welche sich deutlich an den Nerven der Erlanger zu schaffen machten. In der Abwehr wurden zu viele Eins-gegen-Eins Situationen verloren und im Angriff fehlte die Durchschlagskraft und der letzte Wille. Das Spiel schien sogar noch zu kippen, kurz vor dem Ende stand es 30:29 für die Heimmannschaft. Doch durch ein Kämpfertor im Angriff und den in letzter Sekunde durch Tobias Radler gehaltenen Ball konnte der mehr als verdiente Punkt mit nach Hause genommen werden.

Bis heute fragen sich Spieler und Trainer der HSG wie man dieses Spiel noch aus den Händen geben konnte, obwohl man Zwischenzeitlich mit 7 Toren geführt hat. Dieses Spiel zeigte ein weiteres Mal, dass jedes Spiel der aktuellen Saison in dieser Liga hart umkämpft ist und selbst eine konstante Führung kein Selbstläufer ist.
Dennoch können Anheuers Schützlinge viel aus diesem Spiel mitnehmen und vor Allem auf die Leistung in der Abwehr aufbauen, welche in den letzten Spielen oftmals als Schwachpunkt der Mannschaft galt. Dieser weitere Aufwind kommt für die HSG kurz vor dem Derby-Klassiker am Sonntag gegen Herzogenaurach genau richtig. Trainer Anheuer wird seine Jungs auf die durchaus positiven Auffälligkeiten des Spiels in der kommenden Trainingswoche aufmerksam machen, sodass die ohnehin große Motivation am Sonntag ihren Zenit erreichen wird.

Radler, Hückel, Boolzen, Rühl (5), Erhardt, Sackmann, Gumbert (1),  J. Stübinger, L. Stübinger (5), Jonas (6/1), Gilg (2), Hauer (3) , Loncar (8)