Herren I verliert in Regensburg

SG Regensburg II – HSG Erlangen/Niederlindach 27:24 (16:11)

Auch das zweite Spiel der Saison verliert die HSG auswärts bei der SG Regensburg II.

Nach der Niederlage im ersten Spiel gegen den TSV Neutraubling zum Saisonauftakt musste die HSG die weite Reise nach Regensburg antreten und wollte sich hier besser schlagen und etwas Zählbares mit nach Hause nehmen.

Die Mannschaft der HSG fand in den ersten Minuten besser ins Spiel als der Gastgeber und konnte sich ein 3:5 erspielen. Die Abwehr stand gut, Torhüter Rödel konnte einige Bälle entschärfen und vorne wurden schnelle Tore erzielt. Nachdem die Regensburger jedoch ins Spiel gefunden hatten, machten die Rückraumspieler der SG der Mannschaft von Trainer Anheuer das Leben schwer. Zu spät wurde auf die Schützen herausgetreten und auch die Absprache am Kreis funktionierte nicht mehr optimal. Im Angriff wurde zu statisch gespielt, es fehlten Dynamik und der letzte Wille vorm Tor. Zu oft wurde überhastet abgeschlossen, oder Halbchancen genommen, sodass die Jungs der HSG den Torhüter der Oberpfälzer warm schossen. So konnten sich die Gastgeber auf ein zwischenzeitliches 11:9 absetzen. Selbst die angesprochenen Taktiken und Wünsche, die Trainer Anheuer währen der Auszeit ansprach, konnten nicht umgesetzt werden. Einzig Lukas Stübinger zeigte wie schon im Auftaktspiel seine Klasse, erspielte viele Tore und holte einige 2-Minuten Strafen gegen die Gastgeber heraus. Die Mannschaften gingen mit einem Halbzeitstand von 16:11 in die Kabinen.

Trainer Anheuer fand wohl in der Halbzeitansprache die richtigen Worte, denn wieder kam die HSG nach dem Anpfiff besser ins Spiel und zeige sowohl im Angriff als auch in der Abwehr deutlich mehr Engagement  als in der ersten Halbzeit. Körpersprache in der Defensive und Tempo in der Offensive brachte die 5 Tore Führung der Regensburger zum Zerfall. Tore durch Schmieding und Stübinger liessen die Gastmannschaft wieder von den ersten Saisonpunkten träumen. Die HSG kam wieder heran und erzielte zwischenzeitlich den Ausgleich (22:22). Leider konnte diese Disziplin nicht konstant über die restliche Spielzeit gehalten werden. Ungeschicktes Zweikampfverhalten in der Abwehr zwang Anheuers Team oft in die Unterzahl. Obwohl dessen Schwächen bekannt waren, verfiel man im Angriff wieder in alte Muster und warf den Regensburger Torhüter zum Weltmeister. Stübinger und ein klasse aufgelegter Hückel im Tor hielten die HSG im Spiel. Doch auch die offensive Manndeckung in den letzten beiden Spielminuten konnte die zweite Niederlage der Saison nicht verhindern, mit 27:24 muss sich die HSG der SG Regensburg II geschlagen geben.

Jetzt heißt es Kopf hoch und weiter machen. Eine Steigerung in der Abwehr konnte man bereits erkennen, allerdings müssen die Spieler mehr Disziplin im Angriff zeigen und ihre Chancen besser nutzen, damit am kommenden Wochenende gegen den Aufsteiger HSG Naabtal die ersten Punkte geholt werden können. Anpfiff ist am kommenden Sonntag den 16.10. um 16 Uhr.

Rödel, Hückel; Boolzen, Rühl, Erhardt (2), Sackmann, Gumbert (3), Stübinger (9/2), Jonas (2), Willert (1), Schmieding (4/1), Hauer , Loncar (1), Gilg (2/1)