Herren I: HSG wird 2. in Runde 2 des Molten Cups

Zur zweiten Runde des Molten Cups empfing die HSG in der heimischen Seebachgrundhalle den Bayernligisten aus Sulzbach/Rosenberg, den Landesligisten HSG Rödental/Neustadt, sowie den Bezirksligisten ATSV Kehlheim. Die HSG musste im ersten Halbfinale gegen den Bayernligisten ran. Mit einer guten ersten Halbzeit konnten diese durchaus geärgert werden, jedoch sank das Niveau der Gäste und somit des Spiels in der zweiten Halbzeit. Es wurde deutlich gezeigt, dass die Gäste dem Pokal nur eine untergeordnete Priorität einräumen und sich primär auf den Ligabetrieb konzentrieren wollen. Dennoch konnte Trainer Anheuer mit der Leistung seiner Schützlinge zufrieden sein. Die Hausherren gewannen das erste Spiel mit 32:28. Das Entscheidungsspiel um das Weiterkommen in Runde 3 ging gegen den Landesligisten der HSG Rödetal/Neustadt, die sich im zweiten Halbfinale klar gegen ATSV Kehlheim mit 22:38 durchsetzen konnten. Die ersten 30 Minuten hielt die HSG trotz vieler Abschlussfehler gut mit (15:18), doch im Laufe der zweiten Halbzeit schwanden die Kräfte und die große Bank der Gäste zahlte sich aus. Die HSG verlor am Ende deutlich mit 28:41. Dennoch zeigte die Mannschaft in Anbetracht der Umstände eine passable Leistung, muss sich jedoch in den kommenden Wochen noch besser einspielen, um zum Saisonauftakt am ersten Oktoberwochenende bereit für den Ligabetrieb zu sein.

HSG Erlangen/Niederlindach : HC Sulzbach Rosenberg 32:28 (15:18)

Mit einer bunt gemischten und uneingespielten Mannschaft startete die HSG als Gastgeber in die 2. Runde des Molten Cups. Routinespieler wie Schmieding, Willert, Stübinger, Forster und Gilg konnten verletzungs- oder urlaubsbedingt nicht am Turnier teilnehmen. Stattdessen wurden mit Dyes und Tully zwei Spieler aus der 2. Mannschaft aufgestellt. Von Beginn an merkte man, dass die HSG Lust auf einen langen Pokaltag hatte. Die Abwehr stand gut und im Angriff wurde geduldig gespielt und bis zur 20. Minute stand das Spiel mit 11:11 offen. Leider folgten nun einige Leichtsinnsfehler und überhastete Abschlüsse. Außerdem langte die Abwehr nicht mehr so kräftig zu wie zu Beginn der Partie. Die Mannschaften gingen mit einem 15:18 in die Kabinen.

Die zweite Halbzeit nutzten die Gäste aus Sulzbach um Kunstwürfe und das Spiel mit dem 7. Feldspieler zu üben. Des Weiteren wurden Kräfte in der Rückwärtsbewegung gespart. Es wurde deutlich, dass die Pokalrunde noch nicht an Seriosität dazugewonnen hat. Die Geschwindigkeit und Motivation sank mit dem Niveau bis zum Ende der zweiten Halbzeit. Die HSG konnte leichte Tore erzielen und freute sich über die Trainingseinheit. Am Ende konnte die HSG mit einem fragwürdigen 32:28 gewinnen. Gute Akzente setzte immer wieder Hauer am Kreis, der häufig von Erhardt und Jonas – welche ebenfalls einen guten Tag erwischt hatten – bedient wurde. Nun hieß es Kräfte sammeln und sich auf das zweite Spiel konzentrieren.

Hückel, Radler, Schindler; Dyes (1), Erhardt (7), Hauer (6), Jonas (7/1), Loncar (2), Rühl (2), Rowold (1), Sackmann (2), J. Stübinger (2), Tully (2)

HSG Erlangen/Niederlindach : HSG Rödental/Neustadt 28:41 (15:19)

Im zweiten Spiel für die HSG an diesem Pokalnachmittag stand der Landesligist aus Rödental auf dem Programm. Ähnlich wie im ersten Spiel gelang auf beiden Seiten der Einstieg in die Partie. Ausgenommen von der schlechten Wurfausbeute war der Spielverlauf ähnlich. Somit stand es bis zur Mitte der ersten Halbzeit 11:13 für die Gäste. Leider fehlte nun die Dynamik und Bewegung im Offensivspiel der Hausherren. Die Beine wurden schwer und die Konzentration ließ nach, wobei auch die Hitze von über 30°C in der Halle ihren Beitrag leistete. Dennoch kämpfte die Mannschaft um Trainer Anheuer weiter und ging mit 15:19 Rückstand in die Halbzeit.

Leider konnte sich die Mannschaft in der Pause nicht von dem ersten Spiel in den Knochen erholen. Man knüpfte da an, wo man in der ersten Halbzeit aufgehört hatte. Unkluge Wurfchancen wurden ausgewählt, es wurde ungeduldig gespielt und die Absprache in der Abwehr reichte nicht für das gute Niveau der Mannschaft aus Neustadt. Schnell ließ die Motivation nach und somit war das Spiel entschieden und die letzten 10 Minuten nur noch Formsache. Die 1. Mannschaft der HSG verlor verdient und deutlich mit 28:41 Toren.

Rödel, Schindler; Dyes (3), Erhardt (6), Hauer (2), Jonas (10/4), Rowold, Rühl (3), Sackmann (1), J. Stübinger (3/2), Tully