Herren I: HSG trotz schwacher Leistung mit Sieg im letzten Saisonspiel

HSG Erlangen/Niederlindach : TSV Winkelhaid 31:22 (15:9)

HSG trotz schwacher Leistung mit Sieg im letzten Saisonspiel

Im letzten Saisonspiel ging es für die HSG gegen Winkelhaid. In einem nicht gerade hochklassigen Spiel konnten die Niederlindacher die vielen Fehler der Gäste nutzen und sich auf 9:2 absetzen. Doch in der Folge passte sich die HSG immer mehr dem Niveau des Gegners an. Nach der 15:9-Pausenführung konnten die Gäste zunächst verkürzen, aber ein Zwischenspurt brachte die HSG wieder klar in Front. Am Ende gewann die Mannschaft von Trainer Anheuer das Spiel verdient mit 31:22.

Nach dem Unentschieden im Spiel beim Tabellenletzten wollte die Mannschaft aus Niederlindach trotz des schon sicheren Klassenerhalts gegen den Tabellenvorletzten aus Winkelhaid noch einmal eine gute Leistung zeigen. Zusätzliche motiviert war das Team um Stübinger, Willert und co aufgrund der knappen Hinspielniederlage, für die man sich revancieren wollte.

Das Spiel begann gut für die HSG, gleich die erste Aktion war ein sehenswertes Anspiel von Max Willert auf Kreisläufer Björn Hauer, der sicher einnetzte. In der Folge profitierte das Team von Walter Anheuer von den teils gravierenden Fehlern der Gegner und setzte sich über 4:1 auf 9:2 ab. Nun nahm die HSG aber immer mehr den Druck aus dem Spiel und verhedderte sich in Einzelaktionen. Auch in der Abwehr wurde kaum mehr zugepackt, was Torwart Thomas Hutzler nicht davon abhielt einige schöne Paraden zu zeigen. Dennoch verflachte das Spiel zunehmend, wobei auf beiden Seiten Treffer vor allem aus Einzelleistungen heraus entstanden. Beim Stand von 15:9 wurden die Seiten gewechselt.

Nach Wiederanpfiff kamen zunächst die Gäste aus Winkelhaid besser ins Spiel und konnten zwei schnelle Treffer erzielen, allerdings gelang es ihnen nicht, eine Aufholjagd einzuleiten und die Niederlindacher in Verlegenheit zu bringen. Die Hausherren zogen das Tempo wieder etwas an, offenbarten aber auch weiterhin im Zusammenspiel und in der Wurfauswahl Schwächen. Allerdings waren diese beim Gegner noch größer, sodass der alte Vorsprung schnell wieder erreicht war. Die TSV‘ler kamen lediglich beim 20:15 noch einmal etwas näher heran, mussten dann aber auch konditionell zurückstecken. Die Erlanger machten nun nicht mehr als notwendig und konnten zum Ende hin den Vorsprung weiter erhöhen und damit in einem glanzlosen Spiel verdient mit 31:22 gewinnen.

Mit dem Sieg rückte die HSG auch in der Tabelle noch einen Platz weiter nach vorne und beendet damit die Saison auf dem 7. Tabellenplatz. Trotz des wenig begeisternden letzten Spiels bleibt die HSG damit auch in der nächsten Saison in der BOL; nach dem schlechten Start in die Saison und der schwierigen Situation um den Trainerwechsel von Detlev Hauer konnte das Team zusammen mit Walter Anheuer das Ruder herumreißen. Zum Abschluss möchten wir uns bei unseren Fans für die Unterstützung in dieser schwierigen Saison bedanken!

Hutzler, Schumann; Boolzen 2, Erhardt 6, Forstner 1, Gilg 2, Hauer 2, Jonas, Sackmann 1, Schmieding 6, Stübinger L. 2, Stübinger J. 3/1, Rowold, Willert 6