Herren I: HSG kann beim Tabellenletzten nicht überzeugen und bringt nur einen Punkt mit nach Hause

HG Hemau/Beratzhausen : HSG Erlangen/Niederlindach 27:27 (13:14)

Trotz guter Anfangsphase trennen sich die HSG Erlangen/Niederlindach und die HG Hemau/Beratzhausen nach einer zerfahrenen Partie 27:27 unentschieden.

160409_Dennis_GilgDank den Spielergebnissen vom Vortag der weiteren BOL-Mannschaften stand bereits vor dem Spiel gegen die HG Hemau/Beratzhausen fest, dass die HSG für eine weitere Saison in der BOL planen konnte. Die Gastgeber hingegen standen mit lediglich 7 Zählern zwei Spieltage vor dem Saisonende bereits als Absteiger fest. So war die Mannschaft um Trainer Walter Anheuer gewillt zu zeigen, dass sie auch durch ihre eigene Leistung den Abstieg vermeiden konnten und beim Tabellenletzten punkten konnte.

Die Erlanger starteten besser in das Spiel und nutzten die vielen technischen Fehler der Gastgeber durch schnelle Gegenstöße und Angriffe aus. Bis zu einem 3:8 Vorsprung sah es gut aus, doch ab Mitte der ersten Halbzeit wurde in der Abwehr nicht mehr so angepackt, wie in den ersten Minuten und die Heimmannschaft konnte wieder über 9:11 bis an ein 13:14 zur Halbzeit aufschließen. Nennenswert in der ersten Hälfte war die Leistung von Ingo Forstner, der nach längerer Verletzung an der Wurfhand wieder in den Stammkader aufrücken konnte. Des Weiteren wurde die Partie in den ersten 30 Minuten wegen einer roten Karte für die HG aus Beratzhausen unterbrochen, da Lukas Stübinger im Gegenstoß abgeräumt wurde.

Der Start in die zweite Halbzeit war ein Spiegelbild des Spielbeginns, nur das die Mannschaften die Seiten getauscht hatten. Der Tabellenletzte kam besser aus der Kabine, wöhrend sich die technischen Fehler auf Seiten der Niederlindacher häuften, allerdings reichte es trotzdem nicht zur Führung für die Gastgeber, die immer wieder ihren Meister in Torwart Thomas Hutzler fanden. Die Abwehrleistung auf der Seite der Gäste wurde erst wieder Mitte der zweiten Halbzeit besser, auch das Angriffsspiel wurde strukturierter und die Anweisungen des Trainers wurden öfters umgesetzt.  Erwähnenswert war die Leistung des zurückkehrenden Dennis Gilg, der von ungewohnter Rechtsaußen Position insgesamt 5 Tore beisteuern konnte. Zum Ende des Spiels war es ab dem 22:23 ein Schlagabtausch auf beiden Seiten und das Endergebnis war nach einem insgesamt zerfahrenen Spiel ein gerechtes 27:27 Unentschieden.

Leider konnte die 1. Mannschaft der HSG nicht zeigen, was von Trainer Anheuer eigentlich geplant war. Eine 7-Meter Ausbeutung von lediglich einem Treffer bei insgesamt 6 Versuchen deutet klar auf die Ursachen des Punktverlusts beim Tabellenletzten hin. So will die Mannschaft ihre Leistung am letzten Saisonspiel nächste Woche zu Hause gegen Winkelhaid abrufen, um klar zu machen, warum die Mannschaft in die BOL gehört und kommende Saison hoffentlich nicht mehr zu den Abstiegskandidaten zählt. Da am letzten Spieltag alle Partien gleichzeitig stattfinden ist der Anwurf bereits am Samstag um 18 Uhr in der heimischen Seebachgrundhalle.  Bis dahin wird die Mannschaft die Trainingseinheiten nutzen, um eindeutige Spielsituationen wie Überzahlspiel oder 7-Meter zu verbessern. Desweiteren wünschen wir der HG Hemau/Beratzhausen trotz des Abstiegs viel Erfolg in der kommenden Saison und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen in der BOL.

Hutzler, Schumann; Boolzen, Erhardt 1, Forstner 5/1, Gilg 5, Hauer 2, Loncar 1, Schmieding 4, Stübinger L. 2, Stübinger J., Rowold, Rühl 1, Willert 6