Herren II: Wieder kein Sieg im zweiten Heimspiel 2016

HSG Erlangen/ Niederlindach II – HC Forchheim II  21:30  (10:16)

Auch im zweiten Heimspiel im Jahr 2016 reichte es für die zweite Mannschaft der HSG nicht zu einem Sieg. Nach der Niederlage im Hinspiel in Forchheim, musste sich die Mannschaft von Coach Rühl auch im zweiten Spiel gegen den HC geschlagen geben.

Klare Vorgabe vom Trainer war es, die Abwehr zu stabilisieren, vorne die Chancen zu nutzen und die individuellen Fehler des letzten Spiels zu vermeiden. Das gelang der Mannschaft zu Beginn auch gut. So konnte man bis zum zwischenzeitlichen 9:9 sehr gut mithalten und schaffte es immer wieder die Führung der Gäste auszugleichen. Das sorgte auch dafür, dass der Trainer der Gäste nach 15 Minuten eine Auszeit nahm, da er wohl merkte, dass die Jungs der HSG gut mithalten konnten. Nach dem Timeout erwischten die Forchheimer den besseren Start, denn der anschließende 5-Tore Lauf des HC warf die Mannschaft der HSG zurück und so stand es kurz vor der Pause 9:14. Drei Minuten vor dem Ende der ersten Halbzeit nahm Manfred Rühl seine erste Auszeit und nutzte diese, um seine Mannschaft noch einmal anzupeitschen und sie zu motivieren, die letzten Minuten der ersten Halbzeit noch einmal alles zugeben. Man schaffte es zwar den Lauf der Gegner zu unterbrechen, trotzdem ging man mit einem 10:16 Rückstand in die Pause.

In der Halbzeit lobte Rühl seine Jungs zwar, für eine, im Vergleich zum letzten Spiel, deutlich bessere Abwehr, forderte aber auch die Chancen, die klar vorhanden waren, besser zu nutzen. Im Angriff passierten zu viele einfache Fehler und klare Torchancen wurden nicht genutzt.

In der zweiten Halbzeit begann es wie die erste aufgehört hatte: Man rannte dem Rückstand hinterher, und gab alles, um eine höhere Niederlage zu verhindern. Beim Stand von 14:24 war es jedoch erstmals soweit, dass die Forchheimer mit 10 Toren in Führung gingen. Ab diesem Punkt ging es auf dem Spielfeld hin und her doch keine Mannschaft schaffte es die Führung weiter auszubauen bzw. den Rückstand zu verkürzen und so blieb es bei einem Vorsprung von 10 Toren bis zum Schluss, als die HSG mit ihrem letzten Angriff zumindest auf 9 Tore verkürzen konnte. Zwischenzeitlich konnte man sich vor allem bei den starken HSG – Schlussleuten bedanken, die mit einigen guten Taten schlimmeres verhinderten.

Zusammenfassend war es kein wirklich schlechtes, aber auch kein wirklich gutes Spiel der jungen HSG-Mannschaft, jedoch waren zu viele individuelle Fehler dafür verantwortlich, dass in diesem Spiel nichts geholt werden konnte und man die zweite Heimniederlage 2016 nicht verhindert werden konnte. Die Fehler dieses Spiels sollten schnellstmöglich abgestellt werden, denn am Samstag den 31.01.2016 wartet der ungeschlagene Tabellenführer SV Buckenhofen auf die HSG. Das Spiel findet um 16:00 in der Realschule Forchheim statt.

Es spielten: Hückel, Haffelder, Gottesbüren, Friebel, Tully, Burkard (1), Kolbe (5), Filp (5/1), Fürgut (2), Fäth, Stübinger (1), Jonas (5/1), Sackmann (2), Vincentz