Bericht: Relegation Herren II

SV Grafenwöhr : HSG Erlangen/Niederlindach 29:30 (14:17)

HSG Erlangen/Niederlindach : SV Grafenwöhr 30:24 (16:9)

Die HSG Reserve gewinnt die Relegation zum Verbleib in der Bezirksliga gegen SV Grafenwöhr klar nach zwei Siegen in zwei Spielen am vergangenen Wochenende. Nach einem knappen Auswärtssieg am Samstag, gelang im Heimspiel am Sonntag ein klares 30:24 gegen die Oberpfälzer. Doch damit ist der Klassenverbleib noch nicht gesichert, denn dafür muss auch die erste Herrenmannschaft die Klasse halten, sonst droht der HSG Reserve der Zwangsabstieg. Somit geht der sorgenvolle Blick in die Landesliga; hier muss der ASV Cham am kommenden Samstag die Klasse halten, nur dann bleiben beide Teams der HSG in ihren Ligen.

Am Samstag ging es für die HSG zum Hinspiel der Relegation nach Grafenwöhr und hier zeigte man sich von Beginn an entschlossen, sich trotz der unsicheren Lage eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel zu erarbeiten. Nach ausgeglichenem Beginn konnte sich die HSG ab der 15. Minute absetzen. Besonders Forstner erwies sich hier als Aktivposten und brachte neben 5 Treffern aus dem Feld auch 5 Strafwürfe sicher im gegnerischen Kasten unter. Zusätzlich bekam er starke Unterstützung von dem Rückraumschützen Boolzen und dem Rechtsaußen Bauer, die beide je 5 Treffer markieren konnten. Mit einer 3-Tore Führung ging es in die Kabine und auch in Hälfte zwei konnte der Vorsprung gehalten werden, ehe die Gastgeber noch einmal aufdrehten und die Schwächen der Truppe von Trainer Schumann ausnutzen um Sekunden vor dem Ende auf 29:30 zu verkürzen.

Mit diesem knappen Vorsprung ging es ins Rückspiel in der heimischen Seebachgrundhalle in Hannberg. Von Beginn an zeigte sich das Team glänzend aufgelegt, wobei besonders Torhüter Hutzler herausstach, der auch beste Chancen der Gäste gleich reihenweise zunichte machte. Erst nach 8 Minuten musste er das erste Mal hinter sich greifen, beim Stande von 5:1. Die Gäste konnten sich in der Folge ein wenig herankämpfen (10:8), doch mit einem 6:1 Lauf vor der Halbzeit schaffte die junge Mannschaft einen beruhigenden Vorsprung. In der zweiten Hälfte konnte dieser sicher verwaltet werden und jeder Feldspieler konnte sich in die Torschützenliste eintragen. Mit 30:24 wurde somit auch das Rückspiel gewonnen.

Trotz des deutlichen Erfolgs in der Relegation hängt der Verbleib der Herren Reserve in der Bezirksliga eng mit dem Verbleib der ersten Herrenmannschaft in der BOL ab. Diese fiel am letzten Spieltag noch auf den 10. Tabellen- und ersten Abstiegsrang zurück. Doch die genaue Anzahl der Abstiegsränge wird maßgeblich durch die höheren Ligen bestimmt, sodass lediglich zwei Teams absteigen, sollte sich der ASV Cham in der Landesliga halten. Dazu bedarf es entweder eines Sieges des Tabellenzehnten gegen den Meister HC Erlangen III oder der Niederlage des direkten Konkurrenten Post SV Nürnberg gegen den Tabellenfünften aus Lauf/Heroldsberg. Somit ist weiterhin für Spannung gesorgt und die Entscheidung über den Abstieg beider HSG Mannschaften fällt am kommenden Samstag in fremden Hallen.

Es spielten für die HSG:

Spiel 1: Gerschütz, Hutzler; Forstner 10/5,C. Rowold 2, Bauer 5, Boolzen 5, R. Rowold 1, Hauer 2, Dyes 3, Gottesbüren 2

Spiel 2: Gerschütz, Hutzler; Gottesbüren 1, R. Rowold 3, Forstner 6/2, Fehringer 1, Bauer 3, Stübinger 3, Boolzen 3, Mehl 2, Hauer 4, C. Rowold 3, Dyes 1